Pferdegerechte Haltung und Aufzucht

 

Die Haltung unserer Rocky Mountain Horses ist kurz umschrieben: Herden- / Gruppenhaltung im Offenstall, ganzjährig mit angeschlossenen Weiden, die jedes Pferd immer und aus eigenem Entschluss aufsuchen kann. In den ersten Lebensmonaten verbringen die Fohlen die Nächte mit ihren Müttern in großzügigen Stallboxen. Im Winter wird Kraftfutter aus Biobetrieben und / oder Heu / Stroh aus eigener Produktion gefüttert. Im Sommer stehen jeder Herde eigene Sommerweiden zur Verfügung.

 

Die Fohlen lernen viel kennen in ihrem ersten Lebensjahr. Sie sind schon bald halfterführig, lernen allein zu sein und werden später allmählich auf die Trennung der Mutter vorbereitet. Das Absetzen der Fohlen erfolgt nach ca. 8 Monaten und findet grundsätzlich in der Gruppe mit älteren Pferden statt.

 

 

Aufzucht mit Pferdeverstand

 

Unsere Stuten werden per Natursprung gedeckt. Unsere beiden Hengste stehen in enger Nachbarschaft bei der Herde.

Der Genpool dieser Rasse ist geschlossen, d. h. jedes Pferd, das den Namen Rocky Mountain Horses tragen soll, muss von der RMHA registriert und zertifiziert sein. Unsere ersten sorgfältig ausgewählten Stuten wurden tragend aus den USA eingeführt. Alle unsere Pferde sind nach RMHA-Standard hervorragend eingestufte Rockys und bilden das Zuchtfundament der Breeder's Pride Ranch.