Die Entstehungsgeschichte der Breeder's Pride Ranch

 

Die erste Begegnung mit der Rasse der Rocky Mountain Horses hatte Michael Kowalewski ("Kowa") im Jahre 2008 bei einem Horsemanshipkurs in Montana. Der Lehrgang fand auf der Ranch eines bekannten Rocky-Mountain-Horse-Züchters in den USA statt. Der Umgang mit diesen Pferden begeisterte Kowa sofort und so war es auch kein Zufall, dass der erste Hengst auf den Kowa stieg, ein Rocky-Mountain-Horse-Hengst war. Damals entstand der zunächst nur sehr flüchtige Gedanke, diese Rasse vielleicht irgendwann einmal nach Norddeutschland zu holen. Vielen wirklich glücklichen Umständen – insbesondere der zufälligen Bekanntschaft mit Tilman Gromnica ("Bonni"), dem heute Pferdeverantwortlichen auf der Ranch – sowie der nur auf Umwegen zustande gekommenen Begegnung mit Mindy Smith aus Kalifornien ist es zu verdanken, dass aus dem flüchtigen Gedanken ein konkretes Unternehmen wurde.

 

Im Jahre 2011 war es dann so weit. Gemeinsam mit Bonni wurden die ersten drei Stuten in den USA ausgesucht. Diese sind in Kalifornien gedeckt worden und wurden im November 2011 schließlich nach Deutschland gebracht – die ersten Rocky-Mountain-Horse-Fohlen (Mindy, Rose und April) haben in Latendorf 2012 das Licht der Welt erblickt. Vater dieser Fohlen ist Maine V's. Shadrach, ein besonderes Exemplar seiner Art, ein in der Rocky-Mountain-Horse-Szene bekannter Hengst, der in Kalifornien bei Mindy Smith beheimatet ist.

 

Zu Beginn des Jahres 2013 wurde die kleine Herde der Breeder's Pride Ranch mit einem eigenen Deckhengst (RRF's Diamond Plated) und einer weiteren tragenden, wunderschönen dark chocolate-farbigen Stute (Lady Ace) aus den USA erweitert. Lady Ace wurde, wie auch unsere anderen Stuten, von Maine V´s Shadrach gedeckt und hat ihr Fohlen (Savannah Ace) auf der Breeder's Pride Ranch zur Welt gebracht.

 

Im Jahr 2014 wurden drei Stutfohlen (Moondance, Abigail und Emily) geboren. Im März 2016 hat Tilman ("Bonni") Gromnica drei weitere Zuchtstuten in den USA ausgewählt. Sie wurden in Kalifornien gedeckt und im Juli 2016 tragend nach Deutschland importiert. 2016 haben unsere Stuten Amazing Grace und Lady Ace Fohlen zur Welt gebracht: Candy Lo Ace und Koh-i-Noor (Vater: Diamond Plated). Im Jahr 2017 haben Reflection of Blue, GS. Crystal und G.S. Megan ihre Fohlen zur Welt gebracht.

In den darauffolgenden Jahren haben Kowa und Bonni zusammen die Rocky-Mountain-Horse-Zucht erfolgreich weiter in Latendorf gefestigt. Unsere Pferde stoßen bei vielen Reitern sowie auch Nichtreitern auf großes Interesse und damit sorgen sie dafür, dass diese wundervolle Rasse in Deutschland immer bekannter wird.

 

Reflection of Blue, GS. Crystal und G.S. Megan